fbpx
palme

Baden in Chemikalien, Laufen in Plastik

Wer liebt sie nicht… diese unbeschreibliche Weite bis zum Horizont. Ein Sonnenuntergang, bei dem die Sonne unter dem Himmel im Meer versinkt. Paradiesisches grün, beruhigendes blau – romantischer Sonnenuntergang.

annkathrin hitzler bali blogger influencer
Kuta Beach, Bali, Indonesia (2018)

Dieses Bild nahm ich am wohl dreckigsten Strand auf, den ich bis dato gesehen habe. Kuta Beach, Bali. Traurig. Du läufst. Plastik.

 

Du schwimmst. Plastik und ein unbeschreiblich widerlicher Film von Chemikalien …Sonnencreme?

garbage

Gift, Chemikalien, Müll …und das Meer.

 

Meere sind nicht nur wunderschön, sondern machen 90 Prozent der Biomasse (!) unserer Erde aus und bedecken circa 70 Prozent der Erdoberfläche und haben gewaltigen Einfluss auf unser Biosystem. Genauso wie wir als Konsumenten enormen Einfluss auf die Meere haben. Ohne Meere können wir nicht existieren…

 

Aber behandeln wir die Meere – generell die Umwelt – mit dem nötigen Respekt?

annkathrin hitzler bali blogger influencer

In den Meeren treiben mittlerweile gigantische Berge aus Plastikmüll – ich selbst habe darin (leider) schon geschnorchelt. Erdöl entgleist den Förderplattformen und Chemikalien aus Industrieabwässern (sowie auch Produkten, die in herkömmlichen Badezimmern stehen) werden in die Meere gespült.

 

Ich möchte mit diesem Post Aufmerksamkeit für UNSEREN Konsum wecken. Jeder von uns hat mit seinen Entscheidungen so viel Macht. Und wenn wir uns unserer Macht bewusst werden, kann jeder von uns etwas dazu beitragen. Sei es „nur“ die Plastik-Tuppern mit Glasschalen auszutauschen… oder Wasserfilteranlage statt Plastik …oder Fair-Fashion statt Billig-Fashion …oder mit einer bewussten Kaufentscheidung ein Zeichen gegen Erdöl und andere Problem- bzw. Schadstoffe im Bad zu setzen?*


 

PS: auf Instagram werden heute die Gewinner meines Gewinnspiels verkündet!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

*